Unglaube, Erkenntnislosigkeit, Maßlosigkeit, Ungeduld, Laster, Haß gegen den Anderen und Haß gegen die ganze Welt. Disharmonie von Wachstum, Unordnung, Leere von Himmel und Erde, namenlos ist vieles und wird um einiges noch mehr.

Die vollkommenste Sprache, damit meine ich Gegenwart, bedachte mit Freiheit jene, die von solchen zur Herrschaft bestimmten Herzen umgeben siedelten, deren Wollen und Nachahmen jene unterdrücken mußte. Darum sollen wir nicht gegen den Tauben fluchen und dem Blinden kein Hindernis in den Weg setzen. Ein Mensch, der diese vollkommenste Sprache verstanden hat, wollte nicht, daß du dem Unrecht entgegenstrebst. Setze Gesten und Nachahmen für die Erkenntnis ein.

Ein mögliches Erkennvermögen aus 'Ijob 9,2.3 112,1 Sprichwörter 28,13' - daß die Geste des Bekennens sich nachahmen läßt, dagegen 'du sollst nicht' keine Geste zum Nachahmen ist. Es läßt die Frage: gelingt es? - ein Neues anfangen, solange Zeit ist.

Und ebenso aus 'Jesaja 57,14-21 und Johannis 4' - ist die krankhafte Sünde der Habgier nach 2000 Jahren noch nicht geheilt - wann gibt der zu klassenloser Moral und Verzicht verpflichtete Habgierige den Armen die Ernte, damit sie den Lohn haben und Früchte sammeln können für das ewige Leben. Ihr wisst doch was die Gabe des Jesus ist - indem er auf seinen Reichtum verzichtet hat, können die anderen durch seine Armut reich werden, indem sie dem aufgezeigten Weg folgen. Doch denken viele vielleicht an den Zufall des Lebens. Dann wären die für das zufällig entstehende Leben erforderlichen unzähligen Universen - wie gerade Stephen Hawking in Schöne neue Welt äußert - meiner Meinung nach unzählig zu potenzieren, damit auch bei jedem Mensch die geistige Reife angeboren ist und die Mühsal sich erübrigt, sich ändern zu müssen und die größte Gabe der Welt, Gott, ernst zu nehmen. Des weiteren ist die nachlässig gesellschaftlich konstruierte Wirklichkeit Schuld daran, dass die Wölfe von Schafen nicht zu unterscheiden sind. Die Individuen werden gereizt von den Verlusten an Gesundheit, Unversehrtheit, Leben, Freiheit, Freude, Wahrhaftigkeit, Fairness, wahre Rede über den Nächsten, Zuverlässigkeit und Gehorsam gegenüber dem Gesetz. Der Mensch der Welt, ist kaum im Stande sich auf erbauliche Weise zu äußern und wird getrieben vom Verlangen nach Auseinandersetzung, stimuliert von seinem Schmerzzentrum im Gehirn, durch diese Reize die die Verluste signalisieren.