Intro Ben Hur: Im Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gott. Und Gott war das Wort. Dieses war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch das Wort gemacht. Und ohne das Wort ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war Leben. Und das Leben war das Licht* der Menschen. ... Jesaja 9.1*: Das Volk das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht; und über die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.
Wachstum in materieller Wirklichkeit, wo aufgezwungene Versäumnisse Freiheiten bestimmen, oder in geistiger Wirklichkeit, wo Gesetze Freiheiten bestimmen. Im Geistigen geht es um die Pflichten der Gesellschaftsmitglieder, die vom Bewahrten, den Wahrheiten und Schönen ausgehen. Im Materiellen geht es um das Leben. Die neuen Wahrheiten der Finanzindustrie ohne die alten Wahrheiten, die den Unterbau darstellen, unterstützen nicht ausreichend Pflichten, die das Leben erhalten. Wenn aber Pflichten einseitig unter den Gesellschaftsmitgliedern verteilt sind, dann scheint das Licht nicht hell und die Versäumnis führt zur Unfreiheit und zum Abbau. Der kleingeistige Streit, über den man nicht hinauswächst, wird einen immer wieder aus dem Sphairos, der Arche in die Akosmia, die Physis zwingen.